Podcast für Brainiacs aus Marketing und New Media

18.04.08, 18:36:46

Blick 160 auf Deutschland-Card, Popposkop, ShoePhones und Flash Mobs

Nach dem „Corporate Anthem“ von Deutschland-Card geht es heute um Wachstum im Online-Video-Werbemarkt, Blogs bei der IBM, Flickr mit Video, GEMA und Youtube, die „ShoePhone“-Kampagne von Get Smart und die Kampagne „StandUp“ – Stell dich gegen die Armut“

Shownotes

* Intro: Spot Spam Blocker Arcor : Nadja : Deutschland-Card-Anthem
* Storyteller : Punkte-Jäger vs. Punkte-Sammler
* Deutschland-Card neues Bonussystem von avarto Bertelsmann, Wettbewerber Payback, Happy Digits : Werbeblogger-T-Shirt „Jäger! Kein Sammler“
* Payback-Vortrag beim Marketing-Club München „Kundenbindung – Was spricht für Bonuskarten?“
* Ausschnitt B5 Computermagazin
* Popposkop
* Der Online-Vermarkterkreis (Ovk) meldet in 2007 für Online-Video-Werbung einen Zuwachs von 228 Prozent vom ersten auf das zweite Halbjahr 2007, eMarketer schätzt 2007 bereits ein Buchungsvolumen von 1,8 Mrd Dollar (in Vergleich zu 4,7 bei klassischer Display-Werbung)
* Wie IBM bloggt: IBM bloggt seit 2004, es existieren 15.000 Blogs, 48.000 der insgesamt ca. 370.000 IBMler beteiligen sich aktiv lesend und kommentierend, 2.000 Weblogs gelten als aktiv, Anteil der deutschen aktiven Blogger 5% (Interview zwischen Thomas Knüwer und Peter Schütt, Leiter Social Networking IBM im Rahmen der re:publica im bel etagé Podcast)
* 1/4 der europäischen Internetnutzer glaubt Kommentaren über Produkte in privaten Blogs. Das hat eine repräsentative Umfrage von Ipsos unter 2.214 Onliner ergeben
* Flickr für Pro-Nutzer nun auch mit Video (Videos mit max 90 Sek und 150 MB)
* Hitwise meldet: Youtube baut in USA dem Marktanteil auf 73% aus. MySpaceTV, Google Video und Yahoo Video verlieren. Nur break.com kann um 16% auf einen Marktanteil von 1,82% ausbauen
* GEMA-Musik bei Youtube-Videos auch bei Einbindung der Youtube-Videos in die eigene Seite möglich. Rückblick November 2007: GEMA und Youtube einigen sich und erlauben „die Musiknutzung sowohl in Musikvideos als auch in den von Nutzern erstellten Videos“.
* Die Action-Komödie Get Smart veranstaltet im Vorfeld des Kinostarts im Juli auf Youtube den „ShoePhones Across America Contest“ . Am 11.04. gestartet hat das Promotionvideo bereits nach 5 Tagen 600.000 View, der Promotion-Channel kommt auf knapp 5.000 ChannelViews. Clickrate knapp 1%. Anzahl der eingesendeten Videos leider nicht ersichtlich. Lediglich eine Zusammenstellung der Favorites. Erinnert an Gmail Video Project mit 1.100 Einsendungen aus 65 Ländern.
* Feedback Stephanie Bindzus
* „Stand Up - Stell dich gegen die Armut“ - Weltweiter Aktionstag gegen die Armut 17. Oktober : Definition Flash Mob : Flash Mob Freeze Grand Central Station Jan 2008 : Flash Mob Freeze in Berlin Alexander Platz 22. Feb. : Flash Mob Freeze in Mannheim am 12. April : Flash Mob im Berliner Sportgeschäft 04. April
* Outro: Das Deutschland-Card-Anthem

[RSS] Kommentare (0)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.