Podcast für Brainiacs aus Marketing und New Media

12.07.06, 20:53:43

Blick 73 auf die zweite Podcastumfrage und die aktuelle Napster-Kampagne

Diese Episode wieder ohne Werbung. Es geht um die neue Podcastumfrage und um Feedback auf die Napster-Kampagne.
Shownotes:
[00:00] intro C.C. Chapman
[02:13] Hinweis auf die neue Podcastumfrage
[05:43] Medien Meeting Mannheim am 20.07.06, nicht 04.08.06
Entgegen der letzten Ankündigung bin ich nicht als Referent beim Medien Meeting in Mannheim, aber vielleicht als Gast.
[07:07] Strategischer Dialog mit Bodo Hombach bei der WAZ
Mehr dazu in der Folge Pimp My Brain, Bodo Hombach und Katharina Borchert http://tellerrand.typepad.com/tellerrand/2006/07/pimp_my_brain_b.html
Ein weiterer Rückblick auf den Strategischen Dialog und das Vorhaben der WAZ von Mario Sixtus bei den ?Vier Nasen tanken Super? http://viernasen.blogg.de/trackback.php?id=10
http://www.viernasentankensuper.de/eintrag.php?id=10
[09:15] Kritik an der aktuellen Napster-Kampagne in Podcasts
Diskussion auf Podster.de http://www.podster.de/forum/viewtopic.php?id=824, die Kommentare auf Pimpmbrain http://tellerrand.typepad.com/tellerrand/2006/07/der_72_blick_we.html#comments, die Diskussion auf dem Blog von den Chicks on Tour http://chicks-on-tour.podspot.de/post/chicks-ga-ga/#comments
Interessanterweise gibt es keine Diskussion auf dopcast bzw. audioads.de zu dem Thema.
Die Kritikpunkte:
1. Prinzipiell keine Kommerzialisierung erwünscht
2. Die Qualität des Werbespots
3. Die Einflussmöglichkeiten der Podcaster auf die Werbemittel, d.h. geschalteten Spots
[17:15] Podsafe Music in Podcasts mit Werbung
Unterschied zwischen dem Podsafemusicnetwork.com und der Creative Commons Licence http://creativecommons.org/
[19:30] Amanda geht: Die neue bei Rocketboom heißt Joanne Colan
http://klauseck.typepad.com/prblogger/2006/07/rocketboom_20.html
Werbung auf Rocketboom-Videopodcast kostet bis zu 15.000 Dollar pro Episode http://www.rocketboom.com/sponsorship/ : Sponsoring-Website von Rocketboom http://www.rocketboom.com/sponsorship/ Werbung auf Rocketboom kostet richtig Geld: Abhängig vom Umsatz des Werbungtreibenden Unternehmens kostet eine Schaltung am Ende des Podcast von 1.300 - 15.000 Dollar pro Episode. Bei einer Reichweite von ca. 200.000 pro Episode ergeben sich damit TKP's von 6 - 75 Dollar. Für die Erstellung eines Werbespots verlangt das Team rund um Andrew Baron und ehemals Amanda Congdon bis zu 15.000 Dollar zusätzlich.
[22:32] Radio-Spot von 1988 : Toni Swing
[23:30] Outro
[RSS] Kommentare (1)
  1. aferpeling sagt am Jul 13, 2006 @ 00:04:

    ich hab generell absolut nichts gegen werbung. auch nicht in podcasts. nur diese form der werbung durch liebloses vorne und hinten dran klatschen find ich absolut nicht podcastgemäß! wieso kommt man nicht aus der alten denke heraus?

    so jetzt habe ich auch meinem frust mal ein ventil gegeben.
     

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.